Familiengruppe

Kontakt: Heike Fischer, Wahlerstraße 5b, 40472 Düsseldorf

Kontakt: Ingrid Eich-Burré und Wolfgang Burré, Morper Straße 128, 40625 Düsseldorf

Mail: familien@naturfreunde-duesseldorf.de

 

Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstag, entweder am Naturfreundehaus Gerresheim oder auch an anderen Orten, um je nach Wetter, Lust und Laune gemeinsam mit der ganzen Familie zu wandern, Brett- und Kartenspiele zu spielen, uns kreativ zu betätigen oder einfach gemütlich zu erzählen, während die Kinder im und am Haus spielen können. Aber auch besondere Aktionen wie eine Waldralley oder der Bau eines Weidenzelts stehen auf unserem Programm. Wichtig ist uns dabei, dass wir selbst unsere Freizeit gestalten und sie gemeinsam in der Familie verbringen.

Unsere aktuellen Termine:

09.07.2017 Paddeln auf der Niers
  Im Kanadier auf der Niers, Bild: Gocher NierstourenWir treffen uns um 11.00 Uhr in Geldern Am Goltenhof, um etwa 3,5 Stunden die Niers abwärts bis nach Kevelaer zu paddeln. Wir werden mit 3er-Kanadiern und Schlauchbooten unterwegs sein, so dass jeder das Gefährt seiner Wahl nutzen kann.
Die Kosten betragen ca. 11,- bis 12,- Euro, je nach Auslastung der Boote.
Eine Anmeldung bis zum 01.07. ist erforderlich, allerdings können wir nicht garantieren, dass wir noch weitere Boote bekommen (je eher, desto größer die Chance). Wir werden dann auch eine gemeinsame Anfahrt organisieren.
Unterwegs oder am Ziel in Kevelaer werden wir ein Picknick machen, daher bitte was Leckeres zum Picknick mitbringen. Außerdem besteht sicher auch noch Zeit genug, uns etwas den Wallfahrtsort Kevelaer anzuschauen.
26.08.2017 Stadtrallye durch Kaiserswerth
  Die Kaiserpfalz, Bild WikipediaWir treffen uns um 12.30 Uhr Parkplatz Niederrheinstraße, Ecke „Am St. Swidbert“.
Von dort aus erkunden wir den wohl ältesten Stadtteil Düsseldorfs, der uns mit seiner Kaiserpfalz und vielen historischen Gebäuden genügend Fragen aufgeben wird. Wir dürfen gespannt sein...
Im Anschluss an die Stadtrallye werden wir die Rallye mit einem Picknick ausklingen lassen.
Zur besseren Vorbereitung der Rallye ist eine Anmeldung bis zum 23.08. erforderlich.
23.09.2017 Boule und französisches Picknick am Naturfreundehaus
  Wir treffen uns um 12.00 Uhr am Naturfreundehaus Gerresheim.
Los geht es mit ein paar gemütlichen Partien Boule (wer Kugeln hat: bitte mitbringen), wobei es nicht auf Professionalität ankommt - der Spaß am gemeinsamen Spielen steht im Vordergrund.
Anschließend wollen wir lecker französisch picknicken: Baguette, Käse, Paté, Tarte,... - Auswahl bietet die französische Küche genug. Wie üblich bringt jeder was zum Picknicken mit, das wir dann alle gemeinsam verspeisen.
14.10.2017 Wanderung auf der Ruhr-Halbinsel
  Eine frühherbstliche Wanderung auf der Ruhr-Halbinsel erwartet uns an diesem Samstagnachmittag, entlang des Ufers der Ruhr, durch herbstlich gefärbte Wälder führt uns der Weg und immer wieder kommen wir an Zeugen der Industriekultur im Ruhrgebiet vorbei.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr in Essen an der Gaststätte Haus Großjung, In der Lake 20, unten an der Ruhr. Wer mit der Bahn anreist, nimmt ab Düsseldorf Hbf die S1 um 8.54 Uhr und steigt in Steele-Ost in die S3 um, die um 10.14 Uhr in Essen-Horst ankommt, von da geht es noch ca. 10 Minuten bergab.

Die Wanderstrecke gestalten wir je nach Wetter: von 7 km (Dauerregen) bis 13 km (Sonntagswetter) ist alles möglich. Nach der Wanderung haben wir eine Schlusseinkehr im Haus Großjung geplant. Da wir dort reservieren müssen, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 24.09.17.
18.11.2017 Erbsensuppenwanderung an der Erft
  Wenn die Tage kürzer werden, die Temperaturen sinken und vielleicht die ein oder andere Nebelschwade über die Felder zieht, dann freuen wir uns nach der Wanderung auf eine schöne heiße Suppe. Und deswegen findet sie auch in diesem Jahr wieder statt, unsere traditionelle Erbsensuppenwanderung.
Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Parkplatz Berghäuschensweg in Neuss (am Barfußpfad, den wir allerdings wohl eher nicht ausprobieren), um von dort entlang der Erft zu wandern.
Bitte Suppenteller und Löffel sowie etwas zur Ergänzung fürs Picknick mitbringen.
16.12.2017 Feuerzangenbowle
  "Jeder nor einen wönzigen Schlock" - oder vielleicht auch etwas mehr Feuerzangenbowle wärmt uns von innen auf und stimmt auf Weihnachten ein.
Dazu gibt es selbstgebackenes Weihnachtsgebäck (bitte mitbringen) und Kulturelles.

Wir treffen und um 16.00 Uhr im Naturfreundehaus Gerresheim.
 

Gruppenabende

In der Regel am zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 20.00 Uhr im Naturfreundehaus zum Gruppenabend. Hier besprechen wir aktuelle Dinge, zum Beispiel unsere nächsten Aktivitäten. Das weitere Programm des Abends entscheiden wir dann jeweils spontan.

Die nächsten Termine sind:

12.07.2017 09.08.2017 13.09.2017
11.10.2017 08.11.2017 13.12.2017
 

Offener Spieletreff

Unsere aktuellen Termine finden sich nun auf einer eigenen Seite.

 
Home | Selbstdarstellung | Geschichte | Naturfreundehaus | Highlights | Berichte | Positionen | Nachhaltigkeit
Gruppen | Wanderungen | Wandervorschläge | Mitglied werden | Links | Mail | Impressum