Familiengruppe

Kontakt: Heike Fischer, Wahlerstraße 5b, 40472 Düsseldorf

Kontakt: Ingrid Eich-Burré und Wolfgang Burré, Morper Straße 128, 40625 Düsseldorf

Mail: familien@naturfreunde-duesseldorf.de

 

Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstag, entweder am Naturfreundehaus Gerresheim oder auch an anderen Orten, um je nach Wetter, Lust und Laune gemeinsam mit der ganzen Familie zu wandern, Brett- und Kartenspiele zu spielen, uns kreativ zu betätigen oder einfach gemütlich zu erzählen, während die Kinder im und am Haus spielen können. Aber auch besondere Aktionen wie eine Waldralley oder der Bau eines Weidenzelts stehen auf unserem Programm. Wichtig ist uns dabei, dass wir selbst unsere Freizeit gestalten und sie gemeinsam in der Familie verbringen.

Unsere aktuellen Termine:

21.04.2018 Foto- und Planungsexkursion am Elbsee
  Bei hoffentlich bestem Fotowetter wollen wir gemeinsam mit Martina Mau rund um den Elbsee laufen, interessante Punkte ansteuern und Fotos schießen, um genug Bildmaterial für unseren dortigen WasserWeg zu haben. Martina wird uns auch noch spannende Informationen geben können, und wir werden festlegen, wo wir Tafeln aufstellen wollen.
In dem gemeinsamen Projekt mit den NaturFreunden NRW wollen wir entlang von Unterbacher See und Elbsee einen Wanderweg beschreiben und an verschiedenen Punkten auf interessante Punkte aufmerksam machen: das Ökosystem des Sees, das Nebeneinander von Naherholung und Naturschutz,...
Neben einer Broschüre und Tafeln vor Ort wollen wir den Weg auch im Internet erlebbar machen, mittels App oder QR-Codes - es gibt also genug Bedarf für gelungene Fotos.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Parkplatz Strandbad Süd, in der Nähe von Peters Biergarten.
06.05.2018 Teilnahme am Landestreffen der NaturFreunde NRW in Wesel
  An der Flusslandschaft des Jahres, der Lippe, findet das diesjährige Landestreffen der NaturFreunde NRW in Wesel statt. Daher bildet die Lippe und die angrenzenden Naturschutzgebiete auch einen Schwerpunkt der Exkursionen, aber auch Stadtführungen durch Xanten und Wesel werden angeboten.
Die Familiengruppe fährt auch in diesem Jahr im gemeinsamen Bus der NaturFreunde Düsseldorf mit. Abfahrt ist um 8.15 Uhr am Busbahnhof Worringer Straße, Rückkehr wird gegen 17.30 Uhr sein.

Der Fahrpreis beträgt 10,- Euro für Erwachsene, Kinder fahren kostenlos mit.
Eine Anmeldung mit Angabe der gewünschten Exkursion ist unbedingt erforderlich.
02.06.2018 Besichtigung des Kalksteinbruchs Neandertal
  Steinbruch Neandertal, Bild: WikimapiaGemeinsam mit der Gruppe Natur- und Heimatkunde / Umweltschutz nehmen wir die Gelegenheit wahr und besichtigen den Kalksteinbruch im Neandertal.
Willi Schaefer, Geschäftsführer des Kalksteinwerks, führt uns durch den Steinbruch. „Ein berauschender Anblick! Die grauen Felswände stufig ansteigend, dazwischen hellbraune breite Sandstreifen, abgerutschte Flächen, Straßen für die Werksfahrzeuge, grün bewachsene Hänge. Die grauen Stufen im Steinbruch entstehen durch die Kalksteingewinnung von oben nach unten, eben Sohlenabbau. Das Schönste aber ist der tiefe See am Grunde des Steinbruchs, blaugrün schimmerndes klares Wasser.“ (Willi Schaefer)
Wir treffen uns 11.00 Uhr auf dem Busparkplatz direkt neben dem „Rabenstein“, gegenüber der Auffahrt zum Kalksteinwerk
07.07.2018 Boule, Kubb und Grillen am Naturfreundehaus
  Die Sommersonne lacht, und was gibt es da Netteres als draußen zu spielen: egal ob Boule oder Kubb (Wikingerschach) - auf gutes Zielen kommt es an. Und natürlich auf den Spaß, den wir dabei haben werden.
Anschließend werfen wir den Grill an und Wolfgang brutzelt uns was Leckeres. Bitte einen Salat, Dips, Brot oder ähnliches mitbringen, um das Essen zu bereichern.

Wer hat, kann auch gerne noch Boulekugeln mitbringen.
Wir treffen uns um 12.00 Uhr am Naturfreundehaus.
04.08.2018 Schwimmen im Freibad Duisburg-Großenbaum
  Blauer Himmel und Sonnenschein - zumindest hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und der Sommer sich von seiner schönsten Seite zeigt. Denn dann macht es im Freibad Duisburg-Großenbaum gleich noch mal so viel Spaß.
Eine Liegewiese, ein See mit viel Platz und ein paar Kletterelemente im Wasser versprechen einen schönen Badetag. Natürlich wie immer mit einem leckeren Picknick, zu dem bitte jeder was mitbringt.
Treffpunkt um 11.00 Uhr am Eingang des Schwimmbads, Buscher Straße 65 in Duisburg.
Der Eintritt ins Schwimmbad beträgt 3,- Euro für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren.
Bitte vorher bei Maike und Matthias Möller anmelden, damit wir bei schlechtem Wetter ggf. umplanen können.
30.09.2018 Wir beteiligen uns am Tag der Offenen Tür am Naturfreundehaus
  An diesem Sonntagnachmittag wollen wir uns als NaturFreunde möglichst vielen Interessierten vorstellen. Die Familiengruppe ist natürlich auch dabei.
Beginn ist um 14.00 Uhr.
06.10.2018 Wanderung um Beyenburg
  Beyenburg, Foto: Von Morty - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,Beyenburg mit seinem schönen alten Ortskern und dem Stausee ist der Ausgangspunkt für unsere Wanderung ins Bergische. Ein schöner Wanderweg im Norden des Ortes führt uns etwa 10 bis 12 Kilometer durch sanfte Hügellandschaften, Wiesen und Wälder, oft mit tollen Aussichten.
Am Ende der Wanderung ist eine Einkehr in Beyenburg geplant.
Treffpunkt ist um 10.45 Uhr an der Bushaltestelle Beyenburg-Mitte (Bus 626 10.16 Uhr ab W-Oberbarmen). Der Parkplatz Beyenburg-Stausee (Straße Porta Westfalica) befindet sich ganz in der Nähe der Bushaltestelle.
Bitte vorher anmelden, damit wir besser planen können.
 

Gruppenabende

In der Regel am zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 20.00 Uhr im Naturfreundehaus zum Gruppenabend. Hier besprechen wir aktuelle Dinge, zum Beispiel unsere nächsten Aktivitäten. Das weitere Programm des Abends entscheiden wir dann jeweils spontan.

Die nächsten Termine sind:

11.04.2018 09.05.2018 13.06.2018
11.07.2018 08.08.2018 12.09.2018
 

Offener Spieletreff

Unsere aktuellen Termine finden sich nun auf einer eigenen Seite.

 
Home | Selbstdarstellung | Geschichte | Naturfreundehaus | Highlights | Berichte | Positionen | Nachhaltigkeit
Gruppen | Wanderungen | Wandervorschläge | Mitglied werden | Links | Mail | Impressum