Die Natur erleben - Unsere Spielgruppe für Kleinkinder

Kontakt: n.n.

Mail: waldspielgruppe@naturfreunde-duesseldorf.de

Treffen: Samstags von 11.00 Uhr - 13.00 Uhr

Naturbegeisterte Eltern und ihre Kleinkinder kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Kinder dürfen in der Erde wühlen, in Matschpfützen springen und auch mal probieren wie ein Blatt schmeckt. Bei den monatlichen Treffen im Freien erleben die Kleinen mit Naturmaterialien, altersgerechten Angeboten, spielerisch und mit allen Sinnen die Natur. Diese bietet eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten und Anreizen.

Beim freien Spiel leben die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ungehemmt aus. Eltern haben die Gelegenheit zu Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch.

Die Spielgruppe für Kleinkinder findet im und um das Naturfreundehaus statt, sofern nicht anders angegeben.

22.04.23 Spiel und Spaß in der Natur
Das genaue Programm wird kurzfristig bekannt gegeben. Ideen haben wir einige: Basteln von Samenbomben,Holzmobiles oder bunten Windspielen, Bauen von Insektentränken oder ein Erlebnisspaziergang durch den Wald.
13.05.23 Spiel und Spaß in der Natur
24.06.23 Spiel und Spaß in der Natur
22.07.23 Spiel und Spaß in der Natur
19.08.23 Spiel und Spaß in der Natur
16.09.23 Spiel und Spaß in der Natur
14.10.23 Spiel und Spaß in der Natur

Wir bauen ein Vogelhäuschen - kleine Bauanleitung

Leider ist es uns immer noch nicht möglich, uns wieder im Naturfreundehaus zu treffen. Als kleinen Ausgleich haben wir für euch eine Bastelanleitung, wie ihr daheim ein Vogelhäuschen aus einem Tetrapak bauen könnt.

Ihr braucht:

Etwa 3-4 Zentimeter über dem Boden schneidet ihr ein Fenster in den Tetrapak, darunter bohrt ihr ein Loch, durch das ihr einen Stock als Sitzstange steckt. Mit weiteren Stöcken und mit Farbe könnt ihr das Häuschen schön schmücken, das Bild zeigt euch, wie es aussehen könnte. Dann noch oben durch den Tetrapak eine Kordel fädeln und mit Vogelfutter befüllen.

An einem Ast aufhängen - am besten so, dass ihr die Vögel beim Essen beobachten könnt...

Viel Spaß beim Basteln und Vögel beobachten.

Weihnachtsbastelaktion - Online und zuhause

Da wir uns in diesem Monat leider wieder nicht treffen können, haben wir die Bastelidee, die wir eigentlich am 12. Dezember zusammen gestalten wollten, für euch fotografiert.

Vielleicht habt ihr Lust am Wochenende, es nachzubasteln. Schickt doch danach gerne auch ein Foto von eurem Kunstwerk an uns.

Bleibt gesund und munter, einen schönen dritten Advent und hohoho. Bis bald.

Laterne, Laterne - Online

Leider war es wegen Corona nicht möglich, unsere Laternenbastelaktion gemeinsam durchzuführen. Aber deswegen gleich ganz ausfallen lassen? Nein - wir haben die Bastelanleitung einfach als Bilder in unsere WhatsApp-Gruppe gestellt.

Aus einem Tetrapack und Transparentpapier/Architektenpapier wurde eine Laterne gebastelt. Blätter wurden gesammelt und getrocknet und entweder aufgeklebt oder mit Wachsmalstiften abgemalt. Auch andere Laternen wurden in den letzten Tagen von den Kindern kreativ aus einem Tetrapack oder einer Flasche gestaltet.

Ein paar Bilder von unserer Waldschatzsuche

Am 17.10. sind wir gemeinsam mit den Kindern in den Wald um das Naturfreundehaus gegangen. Wir haben eine Waldschatzsuche gemacht und danach mit unseren Schätzen gebastelt, z.B. ist eine schöne Kastanienkette und ein Mobile aus kleinen Ästen für den Garten entstanden.

Der Apfel und unser Apfelkuchen: ein paar Eindrücke

Auch am 12.09. haben wir uns wieder am Naturfreundehaus mit einigen Familien getroffen, einige davon sind neu dazu gestoßen. Unter dem Motto "Der Apfel und unser Apfelkuchen" haben wir die bereits vor etwa zwei Wochen gepflückten Äpfel zu einem Apfelcrumble verarbeitet. Jedes Kind durfte ein kleines Schälchen mit der Apfelmasse und den Streuseln zubereiten. Danach kam alles in den Ofen.

Während der Wartezeit gab es einen leckeren Apfelkuchen , Apfelsaft und natürlich durfte auch gespielt und mit Kreide oder Wachsmalstiften gemalt werden - natürlich alles unter dem Motto Äpfel.

Zum Schluss wurde der Apfelcrumble probiert und jedes Kind durfte auch einen gepflückten Apfel mit nach Hause nehmen.

Sommer, Sonne und schöne Blumen: Impressionen unserer Pflanzaktion

Auf insgesamt sechs Familien ist unsere Gruppe schon angewachsen, als wir am 15.08. die Hochbeete am Naturfreundehaus mit weiteren Blumenkästen bereichern. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde sind wir erst mal in den Wald, Erde und Steine sammeln. Damit haben wir dann unsere Blumenkästen gefüllt und bepflanzt - fertige Blumenkästen, die nur noch eingehängt werden müssen und selbstgebastelte, für die wir einfach Bretter an die Füße der Europaletten angeschraubt haben. Dabei können auch die Kleinen gut mithelfen - beim Einfüllen der Erde, beim Bepflanzen, Aussäen und Gießen der Blumen sind sie mit Eifer dabei. Und als Erinnerung hat jedes Kind auch noch ein kleines Töpfchen mit gesäten Blumen mit nach Hause genommen.

Eine bunte Auswahl an Blumen lockt nun zusätzlich die Insekten am Naturfreundehaus - eine weitere tolle Aktion im Rahmen des Projekts ProInsekt der NaturFreunde NRW.

Auftakt-Impressionen

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir uns am 13.06. erstmals mit 5 Erwachsenen und 5 Kindern am Naturfreundehaus getroffen, um uns in lockerem Rahmen kennen zu lernen. Während die Erwachsenen etwas über die NaturFreunde und ihre Aktivitäten erfuhren, das Haus in Augenschein nahmen oder sich über die neu entstandenen Hochbeete austauschten, konnten die Kinder auf der Wiese, im Sandkasten oder auf der Wippe zusammen spielen. Und auch ein kleines Picknick durfte nicht fehlen, auch wenn wir Corona-bedingt auf abgepackte Leckereien sowie für jede Familie selbst mitgebrachtes Obst und Gemüse zurückgreifen mussten.