Archiv der Gruppe Natur- und Heimatkunde

Im Keller des Naturfreundehauses Gerresheim unterhält die Gruppe Natur- und Heimatkunde ein umfangreiches Archiv mit Literatur und Exponaten aus vielen Bereichen der Natur- und Heimatkunde und der Naturfreunde-Geschichte.

Dieses Archiv ist für Interessierte zugänglich - entweder an den Gruppenabenden der Gruppe Natur- und Heimatkunde, die im Naturfreundehaus Gerresheim stattfinden, oder nach Vereinbarung mit Heide Stieb, Worringer Platz 20, 40210 Düsseldorf.

Das Archiv umfasst folgende Bereiche:

Sepp-Meyer-Bücherei

Bücherei der Fachgruppe Natur- und Heimatkunde mit derzeit etwa 875 Büchern, Führern und Karten aus den Bereichen

Die Bücherei stammt aus dem Nachlass des früheren Fachgruppenleiters für Natur- und Heimatkunde, Sepp Meyer, und wurde später aufgestockt.

Steinzeitliche Schädelsammlung

Sammlung von Schädeln (Replikate) prähistorischer Menschen, derzeit sind folgende Schädel zu sehen:

Die Schädelreplikate verdanken wir einer Spende von Paul-Erich Müller, Koblenz.

Sammlung Sepp Meyer / Sammlung Theegarten

Umfangreiche Sammlungen von Mineralien und Fossilien, u.a.

Die Sammlungen stammen aus dem Nachlass des früheren Fachgruppenleiters für Natur- und Heimatkunde, Sepp Meyer, bzw. von der Ortsgruppe Theegarten (Solingen).

Zeitschriften und Programme der NaturFreunde

In den alten Zeitschriften der NaturFreunde läßt sich nachvollziehen, welche Schwerpunkte die NaturFreunde in den jeweiligen Zeitepochen hatten, welche Gedanken sie bewegten und wie sie ihre Zeit wahrnahmen. Alte Programme der NaturFreunde Düsseldorf dokumentieren ihre Aktivitäten seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg. Im Archiv befinden sich u.a.

Naturfreunde-Archiv der Ortsgruppe Düsseldorf

Dieses Archiv enthält zahlreiche Dokumente aus dem mehr als hundertjährigen Bestehen der NaturFreunde Düsseldorf, u.a.