Gerresheim nachhaltig

Kontakt: Marianne Gecke-Düll
Mail: kontakt@gerresheim-nachhaltig.de
Treffen: jeden 1. Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr im Zentrum Plus Gerresheim, Am Wallgraben (Haltestelle Gerresheim-Rathaus)
jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 16.30 Uhr Treffen der Gartengruppe mit Nina Spiegel
Weitere Veranstaltungen siehe unten bzw. Homepage von Gerresheim nachhaltig

Unsere Gruppe "Gerresheim nachhaltig" ist ein Zusammenschluss von am Thema Nachhaltigkeit interessierten Menschen. Unsere Initiative besteht aus sehr unterschiedlichen Organisationen und Einzelpersonen – auch aus den angrenzenden Stadtteilen.

Auch die NaturFreunde Düsseldorf arbeiten aktiv in dieser Initiative mit - ist doch Nachhaltigkeit seit jeher ein wichtiges Anliegen der NaturFreunde.

Uns alle vereint das gemeinsame, große Ziel, dass nachfolgende Generationen auf unserem Planeten eine lebenswerte Zukunftsperspektive und Lebensqualität entwickeln können. Wir wissen, dass darüber nicht allein in Gerresheim entschieden wird. Aber wir wollen durch Veranstaltungen und praktische Beispiele den Menschen vor Ort aufzeigen, wie sie sich für eine nachhaltigere Zukunft engagieren und dazu beitragen können. Und wir wollen den Nachhaltigkeitszielen eine Stimme im Stadtteil geben.

Die Gruppe "Gerresheim nachhaltig" hat sich organisatorisch den NaturFreunde Düsseldorf angeschlossen, bleibt aber auch darüber hinaus für alle Menschen und Gruppierungen offen, die sich gemeinsam mit uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzen wollen.

Veranstaltungen in der nächsten Zeit:

20.03. Badekugeln und Lippenbalsam selbst herstellen
In diesem Workshop mit mit Ewa Westermann-Schutzki von der Verbraucherzentrale Düsseldorf werden wir gemeinsam Badekugeln und Lippenbalsam aus natürlichen Zutaten herstellen und dabei Verpackungen sparen.
Ewa Westermann-Schutzki bringt die einzelnen Kosmetik-Komponenten mit. Allergiker*innen sollten selbst entscheiden, welche Komponenten sie vertragen.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, kleine, flexible Förmchen (z.B. Pralinenschachteln, Silikonförmchen für Eiswürfel) für die Badekugelform und kleine Gläschen (etwa 5ml.) für den Lippenbalsam mitzubringen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden erwünscht. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 10 begrenzt, eine Anmeldung daher unbedingt erforderlich.
Treffen: 17.00 Uhr Zentrum Plus Gerresheim, Am Wallgraben (Haltestelle Gerresheim Rathaus)
02.04. Wildgemüse und Frühlingsblüher
Wildgemüse des Frühjahrs, die Kräuterquarks oder Pestos bereichern, aber auch deren giftige Doppelgänger erklärt uns die Biologin Dr. Regina Thebud-Lassak auf einer Tour im Rotthäuser Bachtal im Osten Düsseldorfs. Am Ende der Tour können Quarks und Pestos, die Frau Thebud-Lassak mitbringt, im Naturfreundehaus verköstigt werden.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 10,- Euro pro Person und ist bei der Tour in bar mitzubringen.
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Treffen: 15.00 Uhr am Naturfreundehaus Gerresheim.
04.05. Pflanzen- und Samentauschmarkt
Bei unserem Gartenmarkt können Sie insekten- und vogelfreundliche Gartenpflanzen und selbstvermehrtes Saatgut aus ihrem Garten tauschen. Mit dabei: das Kompostberater-Team der Awista zu den Themen Kompostierung u. Wurmkiste.
Treffen: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr vor dem Zentrum Plus Gerresheim, Am Wallgraben (Haltestelle Gerresheim Rathaus)
29.06. Offene kleine Gartenpforte
Eine kostenlose Führung durch liebevoll gepflegte und insektenfreundliche Privatgärten. Gerresheimer*innen öffnen ihre Gärten für Interessierte zum Austausch und zur Begegnung in gemütlicher Atmosphäre. Informationen und Anmeldung: Gerresheimer-gaerten@mailbox.org
Beginn: 15.00 Uhr

Weitere Treffen und Veranstaltungen der Gruppe sowie viele weitere Informationen sind auf der Homepage www.gerresheim-nachhaltig.de zu finden.