Wir NaturFreunde

Wir NaturFreunde sind eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation mit etwa 350.000 Mitgliedern in über 40 Ländern der Erde.

Wir NaturFreunde wurden 1895 in Wien von österreichischen Sozialisten gegründet und blicken somit auf eine schon mehr als 125-jährige Geschichte zurück.

Naturfreundliche Welt

Wir NaturFreunde fördern wirksamen Natur- und Umweltschutz, der die natürlichen Lebensgrundlagen sichert. Wir treten ein für einen nachhaltigen Umgang mit Energien und Rohstoffen, der allein die Erde auch für künftige Generationen lebenswert machen kann.

Wir NaturFreunde bekennen uns als Bestandteil der Arbeiterbewegung zu einer demokratischen und sozialistischen Gesellschaftsordnung. Im Gegensatz zu vielen anderen Umweltorganisationen sind wir der Ansicht, dass kapitalistisches Gewinnstreben eine der Hauptursachen für die fortschreitende Umweltzerstörung ist.

Wir NaturFreunde treten für Völkerverständigung, Frieden und Abrüstung ein. Bei internationalen Begegnungen knüpfen NaturFreund*innen grenzüberschreitende Kontakte, lernen andere Kulturen kennen und verstehen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Frieden.

Wir NaturFreunde organisieren uns neben den Ortsgruppen in verschiedenen Fachgruppen, um gemeinsam unseren kulturellen, sportlichen oder touristischen Interessen nachzugehen. Bei der Sportausübung in der Natur stehen gemeinschaftliches Erleben und ein schonender Umgang mit der Natur im Vordergrund.

Wir NaturFreunde haben ein einmaliges Häuserwerk geschaffen, das für alle Menschen offen steht - fast 500 Häuser in Deutschland und über 1.000 in Europa.

Wir NaturFreunde bieten jung und alt vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren - vor Ort oder in überregionalen Zusammenschlüssen, bei Diskussionen und Planungen oder in ganz praktischer Arbeit: für eine lebenswertere Gesellschaft, für eine naturfreundliche Welt.