Gemeinsam ontour

Wanderprogramm der NaturFreunde Düsseldorf

Kontakt:Christel Bischoff

Mail: wandern@naturfreunde-duesseldorf.de

Gäste sind bei unseren Wanderungen immer herzlich willkommen.

Alle Wanderungen sind grundsätzlich mit Rucksackverpflegung, spontane Einkehr ist allerdings nicht ausgeschlossen.

Zu den Wanderungen ist stets geeignetes festes Schuhwerk erforderlich.

07.04. Kleine Wanderung zum Naturfreundehaus
  Treffen: 14.00 Uhr Düsseldorf, Bushaltestelle Knuppertsbrück, Fahrtrichtung Gerresheim (Bus 730, 737 oder 781 oder S8 / S28)
Wanderzeit ca. 2 Stunden
Im Naturfreundehaus haben wir die Möglichkeit, in netter Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen.
  Führung: Maike Möller und Heike Fischer
13.04. Besuch der Ausstellung "Af Klint und Kandinsky: Träume der Zukunft" in der Kunstsammlung NRW K20
  Treffen: 10.52 Uhr Düsseldorf Hbf mit U77, U-Bahnsteig 3 (Treff dort 15 Minuten vor Abfahrt)
Eintritt 16,00 € ermäßigt 14,00 €.
Schlusseinkehr ins Brauhaus „Zum Füchschen“, Ratinger Straße.
04.05. Landestreffen im Naturfreundehaus Tönisheide
  Treffen: 8.30 Uhr Düsseldorf Hbf an der Anzeigetafel in der Eingangshalle, Abfahrt um 8.42 Uhr mit dem RE4, Umsteigen nach Tönisheide-Mitte, von dort ca. 15 Minuten Fußweg
Die Ortsgruppe Essen West/Ost lädt uns ab 10 Uhr nach Velbert in das Naturfreundehaus Tönisheide ein. Ein Programm mit Wanderungen und Musik wird angeboten, für Verpflegung ist gesorgt.
  Führung: Matthias Möller
12.05. Rundwanderung durch das NSG „Ilvericher Altrheinschlinge“
  Treffen: 11.00 Uhr Meerbusch, U-Bahn-Haltestelle Haus Meer
Wanderstrecke ca. 10 km, Wanderzeit ca. 3 Stunden
Rucksackverpflegung
  Führung: Heike Fischer und Carola Nikolai
18.05. Von Duisburg-Kesselsberg nach Wittlaer
  Treffen: 09.40 Uhr Düsseldorf Hbf mit U79, U-Bahnsteig 1 (Treff dort 15 Minuten vor Abfahrt) bis Haltestelle Duisburg-Kesselsberg
Wanderstrecke ca. 10 km, Wanderzeit ca. 2 Stunden
Schlusseinkehr
26.05. Auf dem WasserWeg um den Elbsee
  Treffen: 14.00 Uhr Unterbacher See, Haltestelle Strandbad Süd (mit Sommerlinie 891 ab Vennhauser Allee von Steig 4)
Wanderstrecke ca. 7 km, Wanderdauer etwa 3 ½ Stunden (inkl. Textlesungen)
Rucksackverpflegung, Einkehr am Ende der Wanderung möglich
Wanderung im Rahmen der Neanderland-Wanderwochen
Anmeldung bis 21.05. erforderlich (maximale Teilnehmer*innenzahl)
02.06. Kleine Wanderung zum Naturfreundehaus
08.06. Wir besuchen die Sonderausstellung "Respekt" in der DASA Dortmund
  Treffen: 10.22 Uhr Düsseldorf Hbf Abfahrt mit RE1 (Treffen 15 Minuten vorher an der Abfahrtstafel in der Halle
Eintritt 6,- Euro, Ermäßigte oder Gruppen ab 10 Personen 3,- Euro, Teilnehmer*innen unter 18 Jahren frei
Mittagspause im Museum
Achtung: Samstag!
Bitte bis zum 05.06. anmelden.
16.06. Gemeinsam frühstücken, gemeinsam wandern
  Treffen: 10.00 Uhr Naturfreundehaus Gerresheim zum Frühstück bzw. 11.30 Uhr zur Wanderung
Kosten für das Frühstück: 5,- Euro / Person.
Anmeldung bis 13.06. erforderlich
23.06. Wanderung in den Solinger Bergen nach Unterburg
  Treffen: 10.25 Uhr Düsseldorf Hbf (Gleis 11, Treffpunkt am Aufgang zum Gleis) mit S1 nach Solingen Hbf, dort Umsteigen in S7 bis Remscheid-Güldenwerth
Wanderstrecke ca. 9 Kilometer, etwa 135 Höhenmeter
Einkehr wenn möglich
  Führung: Denise Mayer
07.07. Kleine Wanderung zum Naturfreundehaus
20.07. Rund um Wevelinghoven und Umgebung an der Erft entlang
  Treffen: 09.40 Uhr Düsseldorf Hbf an der Abfahrtstafel in der Halle, Fahrt um 09.55 Uhr mit der Straßenbahn 709 (Bahnhofsvorplatz) bis Stadthalle/Museum Neuss, umsteigen in den Bus 858 bis Grevenbroich, Hemmerdener Weg
Wanderstrecke ca. 11 Kilometer, Wanderdauer etwa 3 Stunden
einfache Strecke, dennoch bitte Schuhe mit gutem Profil: die Wege an der Erft könnten "feucht" sein
Einkehr unterwegs

Achtung: Samstag!
Bitte bis zum 17.07. anmelden.
04.08. Kleine Wanderung zum Naturfreundehaus
17.08. Rund um Solingen-Merscheid
  Treffen: 09.40 Uhr Düsseldorf Hbf an der Abfahrtstafel in der Halle, Fahrt um 09.55 Uhr mit S1 bis Solingen Hbf (Ohligs), umsteigen in Bus 681 Industriemuseum Solingen.
Wanderstrecke ca. 11 Kilometer, Wanderdauer etwa 3 Stunden, reizvolle Kontraste zwischen Hofschaften und Bachtälern, viel Auf und Ab.
Schuhwerk mit Profil und Stöcke empfohlen.
Rucksackwanderung, evtl. Schlusseinkehr in Solingen-Ohligs.
Achtung: Samstag!
Bitte bis zum 14.08. anmelden.
01.09. Rund um Neviges
  Treffen: 09.00 Uhr Düsseldorf Hbf an der Abfahrtstafel in der Halle, Fahrt 09.12 Uhr mit RE13 bis Wuppertal-Vohwinkel, dort umsteigen in S9 bis Neviges.
Wanderstrecke ca. 13 Kilometer, Wanderdauer etwa 4 Stunden, ca. 380 Höhenmeter
Rucksackverpflegung, Einkehr am Ende in Neviges möglich.
  Führung: Maike und Matthias Möller
01.09. Kleine Wanderung zum Naturfreundehaus
21.09. In und um Solingen-Gräfrath
  Treffen: 09.55 Uhr Düsseldorf Hbf an der Abfahrtstafel in der Halle, Fahrt um 10.12 Uhr mit dem RE13 bis Wuppertal-Vohwinkel, umsteigen in Bus 683 bis Solingen-Gräfrath.
Wanderstrecke ca. 9 Kilometer, Wanderdauer etwa 2,5 Stunden, ca. 240 Höhenmeter
Schuhwerk mit Profil und Stöcke empfohlen.
Schlusseinkehr
Achtung: Samstag!
Bitte bis zum 18.09. anmelden.
  Führung: Christel Bischoff

Zur Zeit bieten wir aus organisatorischen Gründen verstärkt auch kurzfristige Wanderungen an. Diese werden hier veröffentlicht, sobald sie feststehen - also schaut immer mal wieder auf diesen Seiten vorbei.

Lust auf noch mehr Wanderungen? Im Rahmen der Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) Düsseldorf und den NaturFreunden Düsseldorf können Mitglieder der NaturFreunde Düsseldorf zu den gleichen Bedingungen an den Wanderungen des SGV Düsseldorf teilnehmen wie dessen Mitglieder.

Zum umfangreichen Wanderangebot des SGV Düsseldorf geht es hier.