Von Ratingen-Felderhof zum Naturfreundehaus Gerresheim

Von Kurt Görgens, Düsseldorf

Wanderzeit: ca. 4 Stunden (13 km)

Die Anreise erfolgt am besten mit der Straßenbahn Linie 712 bis zur Haltestelle Ratingen-Felderhof.

Nach dem Verlassen der Straßenbahn an der Haltestelle Ratingen-Felderhof wenden wir uns in Richtung Ratingen und biegen am Ende der Haltestelle nach rechts in die Straße Ten Eicken ein. Wir befinden uns dabei auf dem mit D gezeichneten Wanderweg. Er führt zwischen Pferdekoppeln hindurch. An einer Wegkreuzung, am Nesselhof, biegen wir nach rechts ab.

Nach kurzer Zeit überqueren wir den Schwarzbach. Der Wanderweg führt uns schließlich über eine Brücke über die Autobahn A44. Nach kurzer Strecke biegt der mit Raute gezeichnete Weg nach Knittkuhl nach links ab. Wir bleiben aber auf unserem Weg (D) und kommen zum Restaurant Bauenhaus. Hier biegt der Wanderweg nach links ab und führt leicht ansteigend in den Aaper Wald.

Der Segelfugplatz WolfsaapEs geht zunächst auf einer asphaltierten Straße, später parallel zu ihr leicht bergan. Bald überqueren wir die Straße und es geht weiter durch einen Buchenwald. Der Weg führt jetzt durch eine Schlucht. Am Ende der Schlucht erreichen wir die Höhe und den Reithof und das Restaurant Wolfsaap. Wir gehen ein kurzes Stück Straße und gehen dabei am Standortschießplatz der Bundeswehr und am Segelflugplatz vorbei.

An der RennbahnAn der Kreuzung ist linkerhand ein Kinderspielplatz, den wir überqueren, um danach dem Wanderweg am Waldrand entlang hinunter zur Kastanienallee an der Rückseite der Rennbahn zu gelangen. Wir gehen nach links auf die Allee und verlassen sie nach etwa 200 m nach rechts abbiegend.

Der Wanderweg, immer noch D, führt jetzt zwischen einem Golfplatz und der Umzäunung der Rennbahn entlang. Am Ende dieser Passage wenden wir uns nach links und wandern jetzt zwischen Golfplatz und Wildpark bis zur Siedlung Kaiserburg (ehemalige Ziegelei).

An der Ampel überqueren wir die Bergische Landstraße, gehen auf der anderen Straßenseite, uns nach links wendend, einige Meter in Richtung Gallberg. Der Wanderweg verlässt die Bergische Landstraße, indem er nach rechts abbiegt. Wir sind jetzt am Pillebach. Nach kurzer Strecke verlässt der Wanderweg den Bachlauf, er biegt nach halblinks ab. Es geht weiter durch ein Feuchtbiotop.

Der Weg geht danach ziemlich steil bergan, auf der Höhe erreichen wir den Rotthäuser Weg. Der gezeichnete Wanderweg überquert hier die Straße und führt geradeaus weiter durch Felder. Wir bleiben auf dem gezeichneten Weg und überqueren den Rotthäuser Weg. Der Weg führt uns zwischen Feldern hindurch in das Tal des Rotthäuser Baches, den wir am Schäpershof erreichen.

Nach etwa 500 m überqueren wir den Bachlauf zwischen zwei Fischteichen und kommen auf der anderen Seite in einen Wald. Nach kurzer Wegstrecke führt der Weg den Hang hinauf. Am Restaurant Kaiserhaus nehmen wir, uns nach rechts wendend, den mit einer Raute gezeichneten Weg hangabwärts. Zwischen zwei Fischteichen überqueren wir abermals den Rotthäuser Bach am Hof Papendell. Der Wanderweg wird hier zu einer halbbefestigten Wirtschaftsstraße, wir biegen nach links auf ihn ein.

Wir wandern nun am Rotthäuser Bach entlang, bis wir die Eisenbahnstrecke Düsseldorf - Mettmann erreichen. Unmittelbar vor der Bahnlinie biegen wir nach rechts auf den mit N gezeichneten Weg ab. Parallel zur Bahnlinie führt uns der Weg schnurstracks bis zum Naturfreundehaus.