Themenmonate im Jubiläumsjahr "100 Jahre NaturFreunde Düsseldorf"

Um im Laufe des Jubiläumsjahres 2012 die Vielfalt unserer Interessen, Ideen und Angebote darzustellen, haben wir die Monate März bis Oktober jeweils unter ein Schwerpunktmotto gestellt, zu dem wir mehrere kleinere Veranstaltungen anbieten.

Die Veranstaltungen finden, sofern nicht anders angegeben, alle im Naturfreundehaus Gerresheim, Morper Straße 128 statt.

März Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit
April Antifaschismus, Frieden und Internationalismus
Mai Arbeiterbewegung und Geschichte der NaturFreunde
Juni Sport
Juli / August Wandern und Reisen
September Kultur
Oktober Natur- und Umweltschutz

März: Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Nachhaltigkeit - ein oft strapazierter Begriff. Tatsache ist aber, dass wir auf Dauer als Menschheit nur überleben können, wenn wir nicht mehr Ressourcen verbrauchen als gleichzeitig wieder nachwächst. Ob Energie, Rohstoffe oder die Aufnahmefähigkeit von Kohlendioxid in der Atmosphäre: gegenwärtig leben wir zumindest in den entwickelten Industrieländern weit über unsere Verhältnisse. Wie wir zu einer Kultur der Nachhaltigkeit kommen können, dies wollen wir NaturFreunde in Theorie und Praxis herausfinden - gute Beispiele gibt es schon einige.

Zukunftsfähigkeit stellt aber auch die Frage der Zukunft unserer demokratischen Gesellschaft: wie können wir Mitsprachemöglichkeiten für die Bevölkerung schaffen, Engagement von Bürgerinnen und Bürger wecken und weg von einer Gesellschaft kommen, in der Gewinnmaximierung und Profitgier über allem stehen? Auch hier sind wir als NaturFreunde mit unserer Tradition und unseren Ideen gefragt.

Datum   Veranstaltung   Gruppe
Fr, 02.03., 19.30 Uhr   "Naturparadiese aus 2. Hand - Erfolg durch Pflege"
Vortrag von Ortrud und Volker Hasenfuß
  Natur- und Heimatkunde
Fr, 16.03., 19.30 Uhr   "Umweltfreundliche und -schonende Ernährung"
Vortrag von Heide Stieb
  Natur- und Heimatkunde
Sa, 17.03., 10.00 Uhr   Besuch des Biohofs Schepershof im Windrather Bachtal   Familiengruppe
So, 18.03., 10.00 Uhr   Wanderung von Mettmann zur Grube 7: Naturparadiese aus 2. Hand   Sonntagswanderungen
So, 25.03., 14.00 Uhr   100 Jahre NaturFreunde Düsseldorf - Vom Gestern ins Morgen
Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr
Rückblick in Bild und Ton auf 100 Jahre NaturFreunde Düsseldorf
"Gesellschaftliche Entwicklung und ehrenamtliches Engagement"
Vortrag und Diskussion
zakk, Fichtenstraße 40
  alle

Zum Seitenbeginn

 

April: Antifaschismus, Frieden und Internationalismus

Wir NaturFreunde waren und sind auch heute noch immer auch ein politischer Verband. Nicht zuletzt aus leidvoller Erfahrung von Verbot und Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus wenden wir uns entschieden gegen jegliche Form von Faschismus und Rassismus.

NaturFreunde gehörten in den 60er Jahren zu den Mitgründern der Ostermarschbewegung und engagieren sich auch heute noch in der Friedensbewegung.

Als internationaler Verband, in dem weltweit über eine halbe Million Mitglieder in über 50 Mitglieds- und Partnerorganisationen aktiv sind, sind gemeinsame Erlebnisse über Ländergrenzen hinweg eine Selbstverständlichkeit, Toleranz und internationale Solidarität keine Fremdworte.

Datum   Veranstaltung   Gruppe
gesamter Monat April   Ausstellung "Stolpersteine" der Mahn- und Gedenkstätte im Naturfreundehaus   alle
Sa, 07.04., 14.00 Uhr   Teilnahme am Ostermarsch Rhein-Ruhr
Treffen am DGB-Haus Friedrich-Ebert-Straße, Düsseldorf
Demo zum Rathaus
  alle
So, 08.04., 10.00 Uhr   Teilnahme am Ostermarsch Rhein-Ruhr
Treffen am Willy-Brandt-Platz in Essen (gegenüber Hbf)
Radtour über Gelsenkirchen, Wattenscheid und Herne nach Bochum-Langendreer
  alle
Mo, 09.04., 11.00 Uhr   Teilnahme am Ostermarsch Rhein-Ruhr
Treffen am Brühmannhaus, Kreyenfeldstraße in Bochum-Werne
Demo nach Dortmund
  alle
Fr, 13.04., 19.30 Uhr   "Der Tage Qual war groß" - 2. Weltkrieg in Düsseldorf
Vortrag von Peter Schulenberg und Dr. Helmut Grau
  Natur- und Heimatkunde
Mo, 16.04., 18.00 Uhr   Friedenslieder   Singegruppe
So, 22.04., 10.00 Uhr   Radtour zur Gedenkfeier an der Wenzelnbergschlucht
Treffpunkt: Bahnhof Benrath
  Radtouristik
So, 22.04., 15.00 Uhr   NaturFreunde-LiteraturCafé
"Verbrannte Dichter - entartete Kunst"
Lesung von Christa Bröcher und Klara Tuchscherer
  alle
Di, 24.04., 19.30 Uhr   Die Arbeit des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA)
Vortrag von Ansgar Drücker, Geschäftsführer IDA
  Gruppe Mitte
Fr, 27.04., 19.30 Uhr   Stolpersteine, ein dezentrales Mahnmal in Düsseldorf
Vortrag und sachkundige Führung durch die Ausstellung durch Mitarbeiter(in) der Mahn- und Gedenkstätte
  Natur- und Heimatkunde
So, 29.04., 09.00 Uhr   Radtour "Auf dem Natura Trail zur Wenzelnbergschlucht"
Treffpunkt: Naturfreundehaus
  Radtouristik

Zum Seitenbeginn

 

Mai: Arbeiterbewegung und Geschichte der NaturFreunde

Die NaturFreunde sind aus der Arbeiterbewegung entstanden - neben den sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien für die politische Willensbildung, den Gewerkschaften für die wirtschaftliche Interessenvertretung und Arbeiter-Wohlfahrtsorganisationen für die soziale Unterstützung bildeten die NaturFreunde ein weiteres wichtiges Standbein im Leben von Arbeiterinnen und Arbeitern: gemeinsame sinnvolle Freizeitgestaltung, Schaffung von Naturfreundehäusern als eigenen Unterkünften, wo bürgerliche Unterkünfte den Arbeitern verwehrt waren.

Und so gehören die Geschichte der Arbeiterbewegung und die Geschichte der NaturFreunde bis heute eng zusammen, fühlen wir uns auch heute noch den Organisationen der Arbeiterbewegung eng verbunden.

Datum   Veranstaltung   Gruppe
Di, 01.05.   Infostand auf der Veranstaltung des DGB im Hofgarten   alle
Fr, 04.05., 19.30 Uhr   Arbeiter- und Naturfreundelieder im Wandel der Zeit   Natur- und Heimatkunde
Mo, 07.05., 18.00 Uhr   Arbeiterlieder   Singegruppe
So, 13.05., 9.30 Uhr   Frühindustrialisierung im Bergischen Land
Wanderung im Eschbachtal
Treffpunkt: Hbf Düsseldorf, Abfahrt mit S8
  Sonntagswanderungen
Di, 29.05., 19.30 Uhr   Geschichte der NaturFreunde Düsseldorf bis 1980   Gruppe Mitte

Zum Seitenbeginn

 

Juni: Sport

Sport bei den NaturFreunden - das ist vor allem Sport in der Natur: beim Skifahren, Klettern, Paddeln oder Radfahren genießen wir die Natur, die die Kulisse für unsere sportliche Betätigung bildet. Selbstverständlich, dass wir dabei Rücksicht auf die Natur nehmen: durch umweltfreundliche Verhaltensweisen sorgen wir dafür, dass sie nicht geschädigt wird, verzichten auch mal auf ein sportliches Erlebnis, wenn wir dadurch Natur zerstören würden. Sport bei den NaturFreunden - das ist auch gemeinschaftlich betriebener Sport. Nicht Konkurrenzdenken, sondern der gemeinsame Spaß bei der Bewegung ist unsere Motivation. Und auch die weniger sportlichen entdecken, dass gemeinsame sportliche Erlebnisse einen Ausgleich zum Stress des Alltags bilden.

Datum   Veranstaltung   Gruppe
Di, 12.06., 19.30 Uhr   Geschichte des Arbeitersports
Vortrag von Ursel Hahne
  Gruppe Mitte
Do, 07.06., 14.00 Uhr   Spaßolympiade am Naturfreundehaus   Familiengruppe
Mo, 11.06., 18.00 Uhr   Sportlieder   Singegruppe
So, 24.06., 9.30 Uhr   Sportliche Radtour ins Bergische Land   Radtouristik
So, 30.06., 7.50 Uhr   Mittelrhein-Klettersteig Boppard   Bergsteigen

Zum Seitenbeginn

 

Juli / August: Wandern und Reisen

Es war gewissermaßen der Anstoß zur Gründung der NaturFreunde 1895 in Wien: die Arbeiter aus den grauen Städten herauszuführen und ihnen auf Wanderungen durch die Natur Erholung, Bildung und Klassenbewusstsein angedeihen zu lassen.

Auch heute noch spielt das Wandern und Reisen eine große Rolle bei den NaturFreunden. Und wie damals geht es beim Wandern nicht um möglichst viele zurückgelegte Kilometer, sondern um Naturerfahrung, den Blick für die Dinge am Wegesrand und gute Gespräche unter den Mitwandernden. Beim Reisen wollen wir Land und Leute kennen lernen, uns mit der Kultur und der Gesellschaft vor Ort auseinandersetzen.

Bei all dem ist uns umweltgerechtes und sozialverträgliches Verhalten äußerst wichtig: die NaturFreunde entwickelten mit als erste Leitlinien zu einem "Sanften Tourismus", die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Kampagnen wie "Reisen auf die Sanfte Tour", "Grüne Wege zur Natur" oder "Natura Trails - Wandern auf der Spur von Europas Naturschätzen" machen den Stellenwert eines naturnahen Wanderns und Reisens bei den NaturFreunden deutlich.

Datum   Veranstaltung   Gruppe
Fr, 06.07., 19.30 Uhr   Natura Trails - Wandern in Natura-2000-Gebieten
Vortrag von Michael Hollstein
  Natur- und Heimatkunde
Sa, 07.07., 11.00 Uhr   Wanderung durch die Ohligser Heide   Familiengruppe
Mo, 09.07., 18.00 Uhr   Wanderlieder   Singegruppe
Di, 10.07., 19.30 Uhr   "Nach Griechenland - nicht nur der Antike wegen"
Diavortrag von Erna und Kurt Niessen
  Gruppe Mitte
So, 15.07., 10.30 Uhr   Wanderung "Gemeinsam Wandern - Deutschlands Vielfalt erleben" im Rahmen der Kampagne "Biologische Vielfalt" des Bundesamts für Naturschutz
Treffpunkt: Naturfreundehaus
  Natur- und Heimatkunde
Fr, 20.07., 19.30 Uhr   "Säulen nach Rom tragen"
Diavortrag von Ellen Schneiders
  Natur- und Heimatkunde
Do, 26.07., 13.30 Uhr   Wanderung "Vom Rheinparkcenter nach Selikum"   Seniorenwandern
Sa, 04.08. - Sa, 18.08.   Bergwanderfreizeit im Socatal (Slowenien)   Bergsteigen
Do, 09.08., 13.30 Uhr   Wanderung "Von Ratingen-Mitte zur Auermühle"   Seniorenwandern
So, 19.08., 10.00 Uhr   Gemeinsam frühstücken - gemeinsam wandern   alle
Mo, 20.08., 18.00 Uhr   Internationale Lieder   Singegruppe
So, 26.08., 10.00 Uhr   Wanderung auf dem Natura Trail "Rotthäuser und Hubbelrather Bachtal"
Treffpunkt: Naturfreundehaus
  Sonntagswanderungen

Zum Seitenbeginn

 

September: Kultur

Jeder Mensch ein Kulturschaffender - frei nach Joseph Beuys besteht Kultur bei den NaturFreunden nicht nur im Konsumieren von Kulturwerken anderer, sondern auch und vor allem im Selbst-Kultur-Machen. Egal ob beim Singen, beim Spielen von Instrumenten, beim Theaterspielen, beim Schreiben oder beim Zeichnen und Malen: der Spaß an der kulturellen Betätigung, die Entdeckung der eigenen Kreativität und die Freude am gemeinsamen Werk stehen im Vordergrund.

Durch das Kennen lernen anderer Kulturen erweitern wir unseren Horizont, hinterfragen vielleicht auch manches, was bis dato selbstverständlich schien. Denn wir NaturFreunde sind offen für Neues - nicht nur in punkto Kultur.

Datum   Veranstaltung   Gruppe
Di, 04.09., 19.30 Uhr   Heinrich Campendonk
Vortrag von Ingrid Görgens
  Gruppe Mitte
Mo, 10.09., 18.00 Uhr   Satirische Lieder   Singegruppe
Sa, 15.09.   Besuch der Museumsinsel Hombroich   Familiengruppe
So, 16.09., 11.00 Uhr   Architekturdenkmäler an Kasernen- und Breite Straße
Führung mit Klaus Stein
Treffpunkt: Wilhelm-Marx-Haus
  Natur- und Heimatkunde
So, 23.09.   Radtour "Industriekultur an Emscher und Rotbach"   Radtouristik
So, 30.09., 14.00 Uhr   Kulturveranstaltung im Naturfreundehaus mit der Gruppe "Schlagsaite" aus Köln und NaturFreunde-Kultur   alle

Zum Seitenbeginn

 

Oktober: Natur- und Umweltschutz

NaturFreunde - Freunde der Natur: schon früh stellte das Engagement für den Erhalt von Natur und Umwelt einen wichtigen Bestandteil der NaturFreundearbeit dar. Egal, ob es um umweltfreundliches Verhalten bei unseren Aktivitäten geht, um Umweltschutz vor Ort oder um gesamtgesellschaftliche Themen wie den Kampf gegen Atomkraftwerke: die NaturFreunde sind aktiv dabei, treten engagiert für die Belange der Natur ein.

Gemeinsam mit anderen Umweltverbänden und mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern arbeiten wir in Bündnissen zusammen, überall da, wo wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen in Gefahr sehen. Und vieles haben wir bereits dabei erreicht, viele Natur zerstörende Projekte verhindert: gemeinsames Engagement zahlt sich aus, nicht nur im Umweltschutz.

Datum   Veranstaltung   Gruppe
Fr, 05.10., 19.30 Uhr   Naturschutz in Düsseldorf im Spannungsfeld zwischen Naturschutz, Denkmalpflege, Erholung und Bürgerinteressen
Vortrag von Norbert Richarz (Gartenamt der Stadt Düsseldorf)
  Natur- und Heimatkunde
Sa, 06.10.   Bau von Insektenhotels   Familiengruppe
Mo, 08.10., 18.00 Uhr   Umweltlieder   Singegruppe
So, 14.10.   Wanderung zur Biologischen Station Krickenbecker Seen   Sonntagswanderungen
Fr, 19.10., 19.30 Uhr   Naturschutz - Pflege oder wachsen lassen?
Kulturlandschaft, Offenlandbeweidung und/oder dynamische Entwicklung, Wildnisgebiete, Großschutzgebiete
Vortrag mit Diskussion von Heide Stieb
  Natur- und Heimatkunde
So, 21.10.   Wanderung auf dem Natura Trail "Rotthäuser und Hubbelrather Bachtal"   Sonntagswanderungen
So, 28.10.   Radtour "Natura Trail Bergische Heideterrasse"   Radtouristik

Zum Seitenbeginn

 
Home | Selbstdarstellung | Geschichte | Naturfreundehaus | Highlights | Berichte | Positionen | Nachhaltigkeit
Gruppen | Wanderungen | Wandervorschläge | Mitglied werden | Links | Mail | Impressum