Radtouristik (Soziale Pedale)

Kontakt: Eva Schneider, Neubrandenburger Straße 13, 40595 Düsseldorf

Mail: radtouristik@naturfreunde-duesseldorf.de

Corona: wir führen unsere Radtouren unter folgenden Sicherheitsregeln durch:

 
25.07. Wupper-Rundtour
  Wasserburg Haus GravenVom Bahnhof Benrath führt uns die Tour zunächst am Segelflugplatz Langenfeld vorbei zum Wasserschloss Haus Graven. Von dort geht es über Leichlingen am Weltersbach entlang bergauf nach Witzhelden, wo wir dann 200 Höhenmeter absolviert haben werden.
Eine steile Abfahrt nach Glüder an der Wupper belohnt uns für diesen Aufstieg. Mit dem Balkhauser Kotten und dem Wipperkotten passieren wir zwei gut erhaltene Orte früher Industriekultur, in denen mit der Wasserkraft der Wupper Eisen und Stahl bearbeitet wurde.
Wir radeln weiter die Wupper abwärts, bis wir wieder zum Haus Graven und schließlich nach Benrath gelangen.
Die Strecke ist etwa 50 Kilometer lang und enthält Steigungen.
Packtaschenverpflegung, eine Einkehr ist nicht geplant.
  Treffen: 9.30 Uhr vor dem Bahnhof Benrath
  Führung: Eva Schneider
   
22.08. Im Süden von Dormagen
  Vom Bahnhof Benrath radeln wir am Benrather Schlosspark entlang und durch die Urdenbacher Kämpe zum Rhein, wo wir die Fähre nach Zons nehmen, um überzusetzen.
Weiter geht es auf dem Rheindamm zum Bayerwerk Dormagen und nach Worringen. Roggendorf, Sinnersdorf und Chorbusch sind die nächsten Stationen unserer Tour, bevor wir über Knechtsteden, Delhoven und Dormagen zurück nach Zons radeln.
Die Rheinfähre bringt uns dann wieder auf die rechte Rheinseite nach Urdenbach, von wo wir zum Bahnhof Benrath zurück fahren.
Die Strecke ist ca. 44 Kilometer lang und flach.
Packtaschenverpflegung - ohne Einkehr

Für diejenigen, die schon mal genauer wissen wollen, wo es langgeht, haben wir hier eine gpx-Datei zum Runterladen bereitgestellt.
(Zum Runterladen bitte mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" auswählen)
  Treffen: 9.30 Uhr vor dem Bahnhof Benrath
  Führung: Conny Keller
   
26.09. Rund um den Reisholzer Hafen
  Im Zonser Grind Der Ausbau des Reisholzer Hafens ist ein Politikum im Düsseldorfer Süden. Wir wollen uns den Hafen von allen Seiten ansehen. Dazu starten wir am Benrather Bahnhof und fahren durch die Urdenbacher Kämpe, um mit der Fähre nach Zons überzusetzen.
Durch den Zonser Grind kommen wir zum Stürzelberger Hafen.
Weiter geht es über Uedesheim zur Fleher Brücke und durch den Himmelgeister Rheinbogen zum Reisholzer Hafen.
Die Streckenlänge beträgt ca. 35 Kilometer, die Strecke ist weitestgehend eben.
  Treffen: 10.00 Uhr vor dem Bahnhof Benrath
  Führung: Michael Hollstein
   
17.10. Herbsttour zum Teufelsmoor, Schloss Dyck und zur Erft
  Bild: Klaus Littmann, Wikimedia CommonsVon der Kardinal-Frings-Brücke führt uns die Tour nach Neuss und von dort am Nordkanal entlang. Vorbei am Teufelsmoor in Reuschenberg geht es dann ländlich über Grefrath zum Schloss Dyck.
Hier können wir uns Schloss und Park anschauen, bevor wir auf dem Erftradweg wieder zurück zum Rhein an die Fleher Brücke radeln.
Die Streckenlänge beträgt ca. 42 Kilometer, die Strecke ist weitestgehend eben.
Packtaschenverpflegung, keine Einkehr
  Treffen: 9.30 Uhr Kardinal-Frings-Brücke, rechte Rheinseite
  Führung: Eva Schneider
 

Radwanderwochen

Die NaturFreunde bieten traditionell auch einige Radwanderwochen, teilweise in Verbindung mit Veranstaltungen, an. Die Dauer der Touren beträgt in der Regel eine Woche, wobei auch mal zwei Wochenenden enthalten sein können.

Tourenleiter ist jeweils Michael Hollstein, Am Haferkamp 20, 40589 Düsseldorf, der gerne auch weitere Auskünfte erteilt.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist derzeit eine Planung für 2021 nicht möglich. Sobald sich die Situation bessert und wir Planungen machen können, werden wir dies hier bekannt geben.

 

Radtouren des Landesverbands NRW

Auch die Radtouristikgruppe des Landesverbands NRW bietet stets interessante Radtouren an. Informationen und Anmeldung für die Touren nur über das Landesbüro der NaturFreunde NRW.

 

Rückblicke

Tourberichte und Fotos vergangener Radtouren
Ein Bericht von Eva Schneider über die Thüringen-Radtour vom 04.-09.07.2018 findet sich auf ihrer Homepage, inlusive Rückblick auf die Touren 2014 und 2015
Ein Bericht von Eva Schneider über die Radtour zu den Ringelganstagen vom 23.-29.04.2016 findet sich auf ihrer Homepage.
Ein Bericht über die Flanderntour vom 26.05.-03.06.2015 mit vielen Bildern und GPS-Tracks findet sich auf der Homepage von Eva Schneider.
Ein Bericht über die Rennsteig-Radtour vom 30.06.-06.07.2014 findet sich hier.
Ein Bericht über die Radtour um Münster vom 07.-13.11.2013 findet sich hier.
Ein Bericht von der Römer-Lippe-Radtour vom 26.05.-01.06.2013 findet sich mitsamt vielen schönen Bildern auf der Homepage von Eva Schneider.
Auch von der Inn-Donau-Regen-Radtour vom 10.-18.06.2010 gibt es jetzt einen Bericht mit vielen tollen Bildern auf der Homepage von Ilja Keseberg.
Ein Bericht mit vielen tollen Bildern von der Radfreizeit in Bergen (NL) vom 06.-14.06.2009 findet sich ebenfals auf der Homepage von Ilja Keseberg.
Ein Bericht mit vielen tollen Bildern von der Oder-Radtour vom 17.-25.05.2008 findet sich auf der Homepage von Ilja Keseberg.
Ein Bericht von der Elbe-Radtour von Prag nach Dresden vom 01.-09.05.2005 findet sich hier.
Ein Bericht von der Radtour entlang des Nordkanals vom 03.-05.10.2003 findet sich hier.
Ein Bericht von der Radtour auf Usedom vom 24.-31.05.2003 findet sich hier.
Ein Bericht von der Radtour durch den Spreewald vom 05.-11.05.2002 findet sich hier.

Auf der Homepage von Eva Schneider und in ihrem Blogspot finden sich außerdem viele Berichte der Tagestouren, die die Gruppe Radtouristik im Laufe der Jahre unternommen hat.

 

Am 22.09.2007 gedachten wir in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion einer getöteten Radfahrerin in Bilk. Die NRZ und die Rheinische Post berichteten in ihrer Ausgabe vom 24.09. darüber.

Und auf der Sternfahrt des ADFC zum Radaktionstag 2009 waren wir auch auffällig vertreten:
NaturFreunde Düsseldorf Radtouristik auf dem Radaktionstag
 
Home | Selbstdarstellung | Geschichte | Naturfreundehaus | Highlights | Berichte | Positionen | Nachhaltigkeit
Gruppen | Wanderungen | Wandervorschläge | Mitglied werden | Links | Mail | Impressum